Rote Ameisen im Rasen

Amy - Mulder Retail| Geschreven op
Rote Ameisen sind lästige Tiere, die sowohl Ihrem Rasen als auch Ihnen selbst schaden können. Lesen Sie hier, wie Sie Rote Ameisen im Rasen bekämpfen.
Rode mieren in het gazon
Direkt zu

Rote Ameisen im Rasen können eine ziemliche Plage sein. Sie können beißen, in Richtung Haus wandern, Ihren Rasen beschädigen und Sandhaufen hinterlassen. Das möchte natürlich niemand. Lesen Sie diesen Artikel, um alles über die Vorbeugung von roten Ameisen im Rasen, die Ursachen und die verschiedenen Möglichkeiten zur Bekämpfung und Vorbeugung zu erfahren. Los geht's.

Arten von roten Ameisen

In den Niederlanden ist die Rote Waldameise besonders bekannt. Sie nistet oft in Wäldern, wandert aber gelegentlich auch in Gärten und auf Rasenflächen. Die Rote Waldameise ist auch ein Überbegriff, da es in den Niederlanden vier Arten von Roten Waldameisen gibt: die Haarige Waldameise, die Kahlköpfige Waldameise, die Stumpfameise und die Schwarzrücken-Waldameise. Diese Ameisen können, insbesondere wenn sie in großer Zahl auftreten, in Ihrem Rasen einige Probleme verursachen.

Was zieht rote Ameisen an?

Rote Ameisen lieben Nahrung, Feuchtigkeit und Wärme. Die meisten Menschen denken, dass Rote Ameisen vor allem von Zucker angezogen werden, doch sie bevorzugen kohlenhydrat- und proteinreiche Nahrung. Rote Ameisen lieben auch Rasen und Gärten, da sie dort Schutz und feuchten Boden finden. Ein idealer Lebensraum für Rote Ameisen.

Sind rote Ameisen gefährlich?

Nicht direkt, obwohl ihr Biss schmerzhaft sein kann. Rote Ameisen im Rasen erhöhen natürlich das Risiko eines Bisses, der ein brennendes Gefühl verursachen kann. Dies ist besonders unangenehm für Kinder oder Haustiere, die im Gras spielen. Im Falle eines Ameisenbisses empfiehlt es sich, die Stelle zu desinfizieren und anschließend mit kaltem Wasser oder einem Eisbeutel zu kühlen. Dadurch lindert sich die Schwellung der Bissstelle.

Wie kann man Rote Ameisen im Rasen bekämpfen?

Von natürlichen Lösungen bis hin zu chemischen Pestiziden gibt es verschiedene Methoden zur Bekämpfung von roten Ameisen im Garten. Nachfolgend haben wir alle wirksamen Methoden für Sie aufgelistet:

Biologische Bekämpfung mit Nematoden

Nematoden sind wahre Meister der natürlichen Schädlingsbekämpfung! Diese mikroskopisch kleinen Würmer, auch Fadenwürmer genannt, dringen in den Körper der Ameise ein und töten sie. Dieser Befall kann die gesamte Population schnell dezimieren. Die Bekämpfung von Schädlingen mit Nematoden ist umweltfreundlich und hochwirksam. Dabei sind Nematoden für Menschen, Haustiere und den Rest Ihres Gartens völlig ungefährlich.

Nematoden

Rote Ameisen mit Hausmitteln bekämpfen

Sie können rote Ameisen in Ihrem Rasen mit Produkten bekämpfen, die die meisten Menschen bereits zu Hause haben! Denken Sie zum Beispiel an kochendes Wasser , das Sie vorsichtig über das Ameisennest gießen können. Achten Sie jedoch darauf, das Wasser nur auf das Nest zu gießen, da dies Ihren Rasen beschädigen kann.

Sie können Ameisen auch mit einer Mischung aus Wasser und Essig vertreiben . Der Essiggeruch ist für Ameisen ziemlich unangenehm. Gießen Sie die Mischung um den Nesteingang, um den Weg mit dem Geruch zu blockieren.

Eine dritte, weniger bekannte Methode ist die Mischung von Natron und Zucker . Diese Mischung kann man auch in der Nähe des Nestes verstreuen. Zucker lockt Ameisen an, Natron stört ihre Verdauung. Ein wirklich fieser Trick.

Rote Ameisen mit physischen Barrieren in Schach halten

Sie müssen keinen Zaun bauen oder einen Graben ausheben. Streuen Sie einfach etwas Kalk oder Kaffeesatz um das Ameisennest oder Ihren Rasen! Ameisen mögen die Konsistenz und den Geruch von Kaffeesatz und Kalk nicht . Die Folge? Sie ziehen schnell weiter.

Nützliche Mittel gegen rote Ameisen

Die gängigsten Methoden zur Bekämpfung von roten Ameisen sind Ameisenpulver und Köderboxen: 

  • Ameisenpulver

Sie können zwischen einem Ameisenpulver mit Chemikalien oder einem umweltfreundlichen Ameisenpulver aus 100 % natürlichen Materialien wählen. Beide wirken auf die gleiche Weise, verwenden jedoch unterschiedliche Wirkstoffe. Streuen Sie das Pulver um die Nesteingänge oder lösen Sie es in Wasser auf und schütten Sie es direkt ins Nest. Die Ameisen tragen das Produkt in die Kolonie zurück und wirken sich so auf die gesamte Gruppe aus.

  • Köderboxen

Ameisenköderstationen enthalten, wie der Name schon sagt, einen Köder, der sowohl große als auch kleine rote Ameisen anlockt. Die Arbeiterinnen im Ameisenstaat werden von der Flüssigkeit angezogen, trinken sie und bringen sie ins Nest. Im Nest angekommen, stirbt die Ameise und setzt eine Chemikalie frei, die andere Ameisen dazu veranlasst, die tote Ameise zu bewegen. Dabei wird auch der Wirkstoff freigesetzt, der mit anderen Ameisen in Kontakt kommt. Dies löst eine Kettenreaktion im Nest aus, die die gesamte Kolonie von innen angreift.

Rote Ameisen mit Duftpflanzen vertreiben

Rote Ameisen mögen keine starken Gerüche, außer wenn es um Futter geht. Daher können stark duftende Pflanzen ein negatives Umfeld für Schädlinge wie rote Ameisen schaffen. Denken Sie an Pflanzen wie Lavendel , Minze und Zitronenmelisse. Indem Sie diese Pflanzen in Ihrem Garten anpflanzen, schaffen Sie eine natürliche Barriere, die Ameisen abwehrt. Sie können sich auch für eine stark duftende Blumenmischung entscheiden.

Ameisennest entfernen

Sie können ein Ameisennest, egal wie groß oder klein, auch manuell entfernen. Graben Sie das Nest vorsichtig mit einer Schaufel aus und bringen Sie es vollständig an einen Ort, an dem es keine Belästigung darstellt. Bedenken Sie jedoch, dass dies nur eine vorübergehende Lösung ist, da Ameisen in der Nähe schnell neue Nester bauen können. Daher ist eine Kombination aus Pestiziden und der Entfernung eines roten Ameisennests die beste Option.

Wie verhindern Sie rote Ameisen in Ihrem Rasen?

Indem Sie dafür sorgen, dass Ihr Rasen gut gepflegt und frei von überschüssigem organischem Material wie Laub, Grasschnitt oder Essensresten ist, verhindern Sie, dass er zu einem attraktiven Lebensraum für Ameisen wird. Ein gesunder, gut gepflegter Rasen ist daher ein Rasen, der für Ameisen unattraktiv ist!

Abschluss

Hoffentlich wissen Sie jetzt, was Sie gegen Rote Ameisen tun können! Ob biologische Schädlingsbekämpfung mit Fadenwürmern, natürliche Hausmittel, physische Barrieren oder spezielle Ameisenpulver und Köderstationen – es gibt viele Möglichkeiten, diese Ameisen zu bekämpfen. Denken Sie daran, dass ein gepflegter Rasen mit minimalen Nahrungsquellen für Ameisen weniger attraktiv ist, was Problemen vorbeugt. Mit diesen Tipps halten Sie Ihren Rasen schön und frei von Roten Ameisen!

Wenn Sie Fragen haben oder Ratschläge zum Umgang mit roten Ameisen in Ihrem Rasen benötigen, können Sie sich jederzeit an Graszaaddirect wenden . Wir helfen Ihnen gerne, einen ameisenfreien Rasen zu bekommen!