Gundermann im Rasen bekämpfen: Tipps & Tricks

Amy - Mulder Retail| Geschreven op
Die Bekämpfung von Gundermann kann eine Herausforderung sein. Erfahren Sie, wie Sie dieses kriechende Unkraut mit violetten Blüten in Ihrem Rasen loswerden.
Hondsdraf in je gazon bestrijden
Direkt zu

Gundermann mit seinen charakteristischen violetten Blüten kann im Rasen zu einer lästigen Plage werden. Das kriechende Unkraut wächst schnell und kann daher andere Pflanzen verdrängen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gundermann zu bekämpfen ! In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über Gundermann. Nach der Lektüre dieses Blogbeitrags wissen Sie, wie Sie ihn erkennen, vorbeugen und vor allem bekämpfen können.

Was ist Gundermann?

Gundermann, auch Glechoma hederacea genannt, ist eine kriechende Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. Gundermann ist in der freien Natur weit verbreitet, findet aber auch immer häufiger Einzug in Gärten und auf Rasenflächen. Kein Wunder, denn er gehört zu den 40 häufigsten Pflanzenarten in den Niederlanden! Gundermann wächst am besten an feuchten, schattigen Standorten, kann sich aber auch problemlos an sonnigen Standorten etablieren.

Ist Gundermann giftig?

Gundermann ist für Menschen nicht giftig, für einige Tiere, darunter auch Pferde, jedoch schon. Besonders in großen Mengen kann er Ihren geliebten Haustieren schaden. Achten Sie daher immer auf Gundermann, insbesondere auf oder um Ihre Pferdeweide !

Gundermann ist essbar und kann daher zum Kochen verwendet werden. Er wird manchmal als Spinatersatz verwendet, und die frischen Blätter sind eine köstliche Ergänzung zu Suppen und Salaten. Man kann auch einen belebenden Tee daraus zubereiten! Er ist reich an Vitamin C und wird in manchen Kulturen häufig zur Behandlung von Erkältungen und Grippe eingesetzt. Köstlich in einem Wintertee!

Haftungsausschluss : Experimentieren Sie nicht einfach mit verschiedenen Pflanzen oder Kräutern . Wissen Sie, was Sie tun und wie viel Sie verwenden müssen. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Gundermann-Tee

Gundelrebentee ist reich an Vitamin C und wird zur Bekämpfung von Grippe- und Erkältungssymptomen verwendet.

Woran erkennt man Gundermann?

Gundermann ist relativ leicht an seinen kleinen, violetten Blüten zu erkennen, die von April bis Juni blühen. Die violetten Blüten im Gras sind sein auffälligstes Merkmal. Gundermann ist eine niedrige, kriechende Pflanze, die sogar als Bodendecker verwendet werden kann, da sie typischerweise nur 20 Zentimeter hoch wird. Die Blätter sind nierenförmig, gezähnt und hellgrün. Gundermann- Blüten sind leicht an ihrer symmetrischen Form, der charakteristischen violetten Farbe und dem verwachsenen Kelch mit fünf Zähnen zu erkennen.

Gundermann erkennen

Das erkennbare gezähnte Blatt des Gundermanns, wenn die Blüten noch nicht blühen.

Gundermann lila Blüten

Die violetten Blüten des Gundermanns sind symmetrisch und enthalten einen verwachsenen Kelch mit fünf Zähnen.

Wie kann man Gundermann im Rasen bekämpfen?

Gundermann lässt sich am besten manuell entfernen, ersticken oder mit Unkrautvernichtungsmitteln bekämpfen. Im Folgenden erklären wir die verschiedenen Methoden genauer, damit Sie entscheiden können, welche für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist:

Gundermann manuell entfernen

Eine der effektivsten und umweltfreundlichsten Methoden zur Bekämpfung von Gundermann ist die manuelle Entfernung. Greifen Sie die gesamte Pflanze und graben Sie sie vorsichtig aus dem Boden. Vergessen Sie dabei nicht die Wurzeln! Nur durch das Entfernen der Wurzeln verhindern Sie ein erneutes Wachstum. Gundermann entfernen Sie am besten nach einem Regenschauer, wenn der Boden ausreichend feucht ist. So lässt sich die gesamte Pflanze leichter entfernen.

Gundermann ersticken

Die Pflanze bleibt oft niedrig am Boden und wächst kriechend. Dies lässt sich recht einfach mit Mulch oder Bodendeckern unterdrücken. Streuen Sie diese über den Gundermann und beobachten Sie die Pflanzen regelmäßig. Oft reicht es schon aus, den Gundermann einfach zu ersticken, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Gundermann mit Unkrautvernichtungsmitteln bekämpfen

Natürlich können Sie Gundermann auch mit Unkrautvernichtern bekämpfen! Dies empfiehlt sich, wenn keine andere Methode geholfen hat und Sie aggressivere Maßnahmen benötigen. Sie können beispielsweise auf Granulate wie Compo oder Roundup Rasen Unkrautfrei zurückgreifen:

Alternativ können Sie sich für eine Sprühlösung entscheiden. Die Bekämpfung von Gundermann mit Luxan Genoxone ist eine gute Option:

Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung immer sorgfältig durch, um eine Überdosierung zu vermeiden. Dies kann anderen Pflanzen in Ihrem Garten und letztendlich sogar dem Boden schaden.

Tipp : Die Bekämpfung von Gundermann mit Essig hat sich als nicht wirksam erwiesen. Obwohl Essig bei vielen Unkrautarten eingesetzt wird, ist er bei Gundermann nicht zu empfehlen.

Gundermann im Garten: Segen oder Fluch?

Das hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab! Viele Menschen empfinden Gundermann als etwas Positives, da es sich um eine schöne Pflanze mit fröhlichen Blüten handelt. Sie kann in einem wilden oder natürlichen Garten umwerfend aussehen! Gundermann kann auch Vögel und wichtige Bestäuber anlocken. Kein Wunder also, dass er in verschiedenen Blumenmischungen zu finden ist.

Andererseits können die violetten Blüten als Unkraut betrachtet werden. Sie können andere Pflanzen ersticken. Kein Wunder, dass viele Menschen Gundermann im Rasen verhindern und/oder bekämpfen möchten. Ob Gundermann ein Unkraut oder eine wertvolle Ergänzung ist, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab!

Fakten zum Gundermann

  • Der lateinische Name für Gundermann, „hederacea“, bedeutet „efeuartig“ und bezieht sich auf die kriechende Wuchsform der Pflanze.
  • Mehrere Quellen weisen darauf hin, dass Gundermann in der Antike als Vorläufer des Hopfens zum Bierbrauen verwendet wurde!
  • Gegen Brennnesseln ist der Einsatz von Gundermann eine gute Option! Gundermann soll das Brennen der Brennnesseln lindern.
  • In alten Büchern findet man, dass der Gundermann auch unter einem anderen Namen bekannt war, nämlich: „Kriechender-Garten“.
  • In der spirituellen Welt wird Gundermann als Blitzableiter für negative Emotionen beschrieben, der es diesen Emotionen ermöglicht, zur Erde zurückzufließen.

Wie verhindern Sie Gundermann im Rasen?

Ein gesunder Rasen, der regelmäßig gemäht, gedüngt und gekalkt wird, ist weniger anfällig für Gundermann. Sie können dem Befall durch die Pflege Ihres Rasens vorbeugen. Mit den folgenden Schritten minimieren Sie das Risiko, dass sich dieses kriechende Unkraut in Ihrem Rasen ausbreitet:

  • Mähen Sie Ihren Rasen regelmäßig, um Unkrautwachstum vorzubeugen. Mähen Sie einen normalen Rasen nicht kürzer als fünf Zentimeter.
  • Düngen Sie Ihren Rasen dreimal im Jahr: im Frühjahr, Sommer und Herbst. Verwenden Sie für die saisonale Düngung geeignete Düngemittel .
  • Die Bekämpfung von Gundermann mit Kalk ist nicht effektiv, durch die Anwendung von Rasenkalk kann Gundermann jedoch vorgebeugt werden.
  • Suchen Sie regelmäßig nach Unkraut und entfernen Sie es, wenn Sie welches finden.

Abschluss

Obwohl Gundermann sehr schön sein kann, ist er auch als lästiges Unkraut bekannt. Gundermann blüht von April bis Juni, und dann können Sie die violetten Blüten sehen. Die Bekämpfung von Gundermann ist nicht sehr schwierig: Sie können ihn manuell bekämpfen, ersticken oder Unkrautvernichter verwenden. Neben der Bekämpfung von Gundermann können Sie ihm auch vorbeugen. Dies können Sie durch regelmäßiges Mähen, Düngen, Kalken usw. tun. Ein gesunder Garten ist weniger anfällig für Gundermann! Haben Sie nach Ihrer Anfrage zum Gundermann noch Fragen? Kontaktieren Sie Graszaaddirect ! Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihren unkrautfreien Traumgarten zu gestalten.