Wildmischung für Niederwild | MRS Seeds
Eine Blumenwiese ist nicht nur eine Augenweide, sondern kann auch zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Diese ein- und mehrjährige Wiesenmischung enthält sowohl Gräser als auch Blühpflanzen, die für Insekten und Wildtiere nützlich sind. Mit dieser Mischung können Sie im Handumdrehen ein Stück Land in eine echte Wildnis verwandeln. Denn die Pflanzen der Mischung bieten unter anderem Wildkaninchen, Hasen, Rebhühnern, Fasanen und vielen anderen Vögeln und Tieren Nahrung und wertvolle Versteckmöglichkeiten. Die siebzehn Blumen- und Kräuterarten wurden sorgfältig nach ihren Eigenschaften ausgewählt, die sowohl dem Boden als auch den Tieren den größtmöglichen Nutzen bringen. Sie tragen dazu bei, einen günstigen Lebensraum für Tiere zu schaffen und bieten Schutz vor Fressfeinden. Außerdem fügen Pflanzen dem Boden organisches Material hinzu. Darüber hinaus nehmen sie beispielsweise Stickstoff aus der Luft auf und binden ihn im Boden. Die Mischung eignet sich daher sowohl für Wechsel- als auch für Dauergrünland.
Die Vorteile einer Wildmischung für Niederwild
- Fördert die Artenvielfalt der Fauna.
- Bietet Schutz und Nahrung für Niederwild und Nützlinge.
- Einige Arten binden auch Nährstoffe im Boden.
- Kann das ganze Jahr über gesät werden, vorzugsweise im Frühjahr.
- Enthält eine Mischung aus dreizehn ein- und mehrjährigen Gräsern und Blumen.
- Geeignet für alle heimischen Wildarten
- Ideal für Wildwiesen, Wechsel- und Dauerwiesen.
Wie säe ich die Niederwildmischung aus?
Vor der Aussaat muss der Boden von Unkraut und Schmutz befreit werden. Die Aussaat auf schlechtem Boden ist kein Problem. Bei stark ausgelaugten Böden ist die Zugabe eines Bodenverbesserers sehr hilfreich. Verteilen Sie die Blumensamen großzügig (ca. 2,5 bis 3 g/m²) auf der zu behandelnden Fläche und drücken Sie sie leicht an, damit sie gut mit dem Boden in Kontakt kommen. Achten Sie darauf, dass der Boden leicht feucht bleibt, insbesondere bei längerer Trockenheit.
Wie pflege ich die Wildmischung für Niederwild?
Im Allgemeinen reicht es aus, diese Blumenmischung ein- oder zweimal im Jahr zu mähen. Die Mischung wird bereits im ersten Jahr blühen. Das Mähen muss erst nach der ersten Vegetationsperiode erfolgen. Dies kann im Herbst in einer Höhe von 15 bis 20 cm und im Frühjahr in einer Höhe von 5 bis 7 cm erfolgen. Bei Bedarf kann zusätzlich gemäht werden oder bei zu rascher Ausbreitung von Gräsern oder Kleearten können kleine Raupen gesät werden.
Zusammensetzung:
17 Getreide- und Mehlsorten
Geeignet für Niederwild
Bietet Nahrung und Schutz
- Inhalt 1 kg | 5 kg | 10 kg
- Geeignet für ± 333 à 400 m² | ± 1667 à 2.000 m² | ± 3.333 à 4.000 m²
- Aussaatdichte ±2,5 - 3 gram/m² | ± 25 - 30 kg/ha
- Aussaatzeit Ganzjährig, vorzugsweise zwischen März und Juni
- Anzahl der Blumenarten 17
- Wuchshöhe 30 - 90 cm (min/max) | Sonnenblume bis zu 300 cm
- Standort Volle Sonne / Halbschatten
- Langlebigkeit Einjährige Pflanze & Mehrjährige Pflanze
- Artikelcode KLEINWILD