10/10/2023 - 11:18

Mit welchen Pflanzen locke ich Schmetterlinge in meinen Garten?

Der Schmetterling ist ein wichtiges und beliebtes Insekt. Schmetterlinge sorgen für ein Gleichgewicht in der Natur und bestäuben die Pflanzen in unseren Rabatten. Für diese Bestäubung sind sie jedoch auf bestimmte Wirtspflanzen angewiesen. Nun werden Sie sich fragen: Was sind das für Wirtspflanzen? Wirtspflanzen sind Pflanzen und Blumen, auf die Schmetterlinge angewiesen sind. Die Schmetterlinge nutzen diese Pflanzen, um sich fortzupflanzen. Das Fehlen von Wirtspflanzen wirkt sich negativ auf die Schmetterlingspopulation aus. Das ist sehr schade, denn es gibt unzählige Schmetterlingsblumen, die man leicht im eigenen Garten aussäen kann. Schmetterlinge bevorzugen oft Stauden mit rosa und violetten Wildblumen. Schmetterlinge lieben süße Düfte, die sie schon von weitem wahrnehmen können. Wollen Sie einen Schmetterlingsgarten anlegen? Wir ermutigen Sie immer, der Natur auf die Sprünge zu helfen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Pflanzen auszuwählen. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen eine Liste unserer Lieblingsblumen für Schmetterlinge vor.

Welche Wildblumen für Schmetterlinge säen?

Wildblumen sind die Grundlage für einen naturnahen und vor allem schmetterlingsfreundlichen Garten. Es ist der natürliche Charme, der diese Pflanzen auszeichnet: Bei der Aussaat von Schmetterlingsblumen geht es nicht um ein definiertes Beet mit einer perfekten Wuchsform, sondern um das natürliche Aussehen der Pflanze selbst, die die Möglichkeit hat, sich zu entfalten und zu entwickeln. Wilde Schmetterlingsblumen sind echte Hingucker. Und obwohl sie in der Natur auf Wiesen, in Wäldern und auf Feldern wachsen, sind sie farbenfroh und vielseitig. Möchten Sie Schmetterlingsblumen aussäen? Dann sollten Sie die folgenden Sorten in Betracht ziehen.

Hornklee

Der Hornklee ist eine mehrjährige Pflanze, die für Schmetterlinge sehr attraktiv ist. Diese niedrig wachsende Schmetterlingspflanze wird maximal 25 Zentimeter hoch. Das macht ihn zu einer idealen Füllpflanze für Beete und Kübel. Der Hornklee ist bekannt als Wirtspflanze des Ikarus-Bläulings, einer wunderschönen Schmetterlingsart.

Ikarus-Blau

Die Aussaat von Kleesamen ist immer eine gute Idee, denn diese Schmetterlingsblume hat eine lange Blütezeit von Mai bis August. Hornklee ist hitze- und trockenheitstolerant und damit eine weitere wertvolle Ergänzung für den klimafesten Garten.

Möhre

Die Urform unserer Karotte! Die Wilde Möhre ist vielleicht nicht die spektakulärste Pflanze, aber dieser Vorfahre unserer Kulturmöhre ist ein beliebtes Ziel für Schmetterlinge wie den Schwalbenschwanz und den Bläuling. Sie lieben den typischen Möhrenduft, den die Pflanze verströmt.

Schwalbenschwanz

Diese einheimische, zweijährige (manchmal auch mehrjährige) Pflanze mit hübschen Doldenblüten zieht Schmetterlinge, Bienen und Schwebfliegen an. Unserer Meinung nach eine unverzichtbare Bereicherung, wenn Sie Ihren Garten in einen Schmetterlingsgarten verwandeln wollen.

Purpur-Sonnenhut

Der Purpursonnenhut oder Echinacea purpurea. Diese mehrjährige Schmetterlingspflanze ist in jedem Garten zu Hause. Auch in modernen Gärten ist der Purpursonnenhut häufig anzutreffen, denn er steht ganz oben auf der Wunschliste der Gartengestalter.

Purper-Sonnenhut

Diese Wiesenpflanze hat einen auffallend großen Blütenkopf mit offener Struktur, der leicht zu erreichen ist. Dadurch ist sie bei Schmetterlingen sehr beliebt.

Eisenkraut

Die Eisenkraut verfügt über alle Eigenschaften, die sie zu einer hervorragenden Schmetterlingsblume machen. Sie blüht lange, ist reich an Nektar und lässt sich leicht auf jedem Boden aussäen. Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge, der Kohlweißling und der Kleine Fuchs sind nie weit entfernt, wenn Sie diese Pflanze in Ihrem Garten haben.

Tagpfau

Dieser Sommerblüher blüht bis zu den ersten Nachtfrösten. Wo andere Pflanzen ihre Blütezeit beendet haben, bietet der Eisenhut bis weit in den Herbst hinein Nahrung.

Bartnelke

Der Name ist Programm, denn diese Schmetterlingsblume ist wirklich wunderschön! Die Bartnelke ist eine alte Blume, die traditionell in Klostergärten ausgesät wurde. Auch heute noch findet diese Schmetterlingsblume ihren Platz in unseren Gärten. Aus ästhetischen Gründen, aber auch, weil die Blumensamen leicht zu säen sind.

Bartnelke

Die Bartnelke kann im Freiland ausgesät werden. Sie lässt sich auch gut in Blumenkästen und Töpfen kultivieren.

Blumenmischung für Schmetterlinge

Die oben genannten Arten sind lose Blumensamen. Wussten Sie aber, dass Sie auch eine fertige Blumenmischung aussäen können? Samendirekt hat eine Blumenmischung speziell für Wildblumen zusammengestellt, die für Schmetterlinge sehr attraktiv sind. Es handelt sich um eine farbenfrohe Schmetterlingsblumenmischung mit Pflanzen, die in Bezug auf Wachstum und Blütezeit gut aufeinander abgestimmt sind. Alles ist arrangiert! Sie brauchen die Blumen nicht selbst auszusuchen. Wenn Sie die Schmetterlingsblumenmischung aussäen, bieten Sie den Schmetterlingen in Ihrer Umgebung während der Wachstumsperiode Nahrung, Unterschlupf und Schutz. Alles, was Sie selbst tun müssen, ist, die Blumensamen im (zeitigen) Frühjahr auszusäen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Schmetterlinge in den Garten zu locken. Weitere Tipps finden Sie im Blogartikel 'Tipps für mehr Schmetterlinge im Garten'. Die Schmetterlingspopulation ist stark zurückgegangen, aber es ist noch nicht zu spät. Wir können das Blatt noch wenden, indem wir Schmetterlingsblumen aussäen. Jedes bisschen hilft. Haben Sie ein paar Quadratmeter in Ihrem Beet frei? Oder sind Sie bereit, ein Stück Rasen zu opfern? Es ist Zeit, aktiv zu werden!

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar