06/11/2023 - 11:05

Wie entfernt man am besten altes Gras?

Es gibt diese Tage, an denen man über seinen Rasen geht und denkt: "Das könnte besser aussehen". Vielleicht ist er nicht mehr zu retten, oder Sie haben große Pläne, Ihren Garten zu erneuern. Was auch immer der Grund ist, es handelt sich um eine arbeitsintensive Aufgabe, bei der Sie wissen müssen, wie es geht. Es ist also an der Zeit, sich mit dem Thema Rasenmähen zu beschäftigen! Hier erfahren Sie, aus welchen Gründen Sie altes Gras entfernen sollten, wann der beste Zeitpunkt dafür ist und wie Sie am besten vorgehen. Am Ende geben wir Ihnen noch ein paar Tipps. Los geht's!

Gründe für die Rasenentsorgung

Es gibt viele Gründe, warum Sie altes Gras aus Ihrem Garten entfernen möchten. Einer der häufigsten Gründe ist, dass das Gras nicht mehr gesund und gepflegt aussieht. Denken Sie an kahle Stellen, gelbes Gras, schlechtes Wachstum und Unkraut in Ihrem Rasen. Es kann aber auch sein, dass Ihr Garten ein neues Aussehen braucht. In diesem Fall passt der alte Rasen einfach nicht mehr. Wir hören auch oft, dass Menschen den alten Rasen entfernen wollen, weil sie einen pflegefreien Garten haben möchten. In diesem Fall wird der Rasen durch andere Materialien oder Landschaftselemente ersetzt.

Ersetzen von Rasen durch andere Landschaftselemente

Wenn Sie sich für die letztere Möglichkeit entscheiden und Ihren Rasen durch andere Landschaftselemente ersetzen möchten, haben Sie viele Möglichkeiten. Sie können sich zum Beispiel für einen Blumengarten mit vielen bunten Blumenmischungen entscheiden. Einheimische Blumenmischungen oder Bienenweidemischungen sind sehr beliebt, aber Sie können sich auch für die Farbenpracht der Sommerblumen entscheiden.

Neben der Anlage eines Blumengartens können Sie auch einen Steingarten mit Felsbrocken und trockenheitsresistenten Pflanzen und Blumen wie die Bartnelke und Tagates (Studentenblume) anlegen. Es gibt auch spezielle Steingarten-Blumenmischungen. Diese sind pflegeleicht und trotzdem sehr schön! 

Natürlich können Sie sich auch für einen Gemüsegarten entscheiden. Hier kann man sein eigenes Gemüse, Obst und Kräuter anbauen. Das ist natürlich nicht pflegefrei, aber wenn man es richtig macht, ist es günstig. 

Eine andere Möglichkeit ist, eine Terrasse oder einen Weg mit Steinen, Holzspänen, Kakaoschalen oder Baumrinde anzulegen. Damit können Sie einen Weg zum Beispiel zum Vordach anlegen oder einen gemütlichen Sitzplatz im Garten schaffen. 

Einen neuen Rasen mit besseren Grassorten anlegen

Wenn Sie einen neuen Rasen anlegen möchten, informieren Sie sich am besten über die verschiedenen (und besseren) Grassorten. Wählen Sie Grassamen, die z. B. Schatten, Trockenheit oder intensive Nutzung vertragen. Es gibt verschiedene Kategorien, z. B. Spielrasen, Zierrasen, Schattenrasen usw.

Wählen Sie immer eine Rasensamenmischung, die am besten zu Ihrem Garten und der Art der Nutzung passt. Es ist auch wichtig, die Art des Bodens in Ihrem Garten und das Klima, in dem Sie leben, zu berücksichtigen. Einige Grassorten vertragen zum Beispiel längere Regenperioden als andere.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Gras zu entfernen?

Es gibt nicht den einen besten Zeitpunkt, um Gras zu entfernen. Er hängt vielmehr von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom Zustand des Rasens und von den Jahreszeiten. Daher ist es wichtig, die saisonalen Faktoren zu kennen und zu wissen, wann Sie Ihr Gras entfernen können.

Saisonale Überlegungen zur Grasnarbenentfernung

Im Allgemeinen sind Frühling und Herbst die besten Jahreszeiten für die Entfernung von Gras. Dann wächst das Gras aktiv und der Boden ist ausreichend feucht. Im Frühjahr ist der Boden meist etwas weicher, sodass sich das Gras leichter aus dem Garten entfernen lässt. Da das Gras in dieser Jahreszeit besonders schnell wächst, profitiert der Rest des Gartens von dem zusätzlichen Platz und den freigesetzten Nährstoffen. Im Herbst bereitet sich das Gras auf den Winter vor, hat aber noch genügend Zeit und Platz, sich zu erholen, bevor es richtig kalt wird.

Im Sommer ist der Boden trockener. Wenn Sie also im Sommer mähen wollen, müssen Sie entsprechende Vorkehrungen treffen. Auch der Winter ist keine gute Jahreszeit, um Gras zu entfernen. Im Winter ruht das Gras. Das bedeutet, dass der Boden geschädigt wird und sich nur schwer erholen kann.

Erkennen von Anzeichen, dass Gras entfernt werden muss.

Gras ist lebendig und kann daher in gewisser Weise kommunizieren. Dies kann man an den äußeren Anzeichen erkennen, die das Gras zeigt, wenn es entfernt werden muss:

  • Viel Unkraut im Rasen
  • Moos im Rasen
  • Kahlstellen, die nicht oder nur schwer nachwachsen
  • Schlechtes Graswachstum
  • Verfärbung des Rasens 
  • Überwucherung durch andere Pflanzen

Wenn Sie diese Anzeichen in Ihrem Garten feststellen, sollten Sie sich überlegen, ob Sie das Gras nicht aus Ihrem Garten entfernen sollten. Ein erneuertes Gras sieht wahrscheinlich viel gesünder und schöner aus. Und wenn Sie ihn richtig pflegen, wird er auch in den kommenden Jahren schön bleiben!

Verschiedene Methoden, um Gras zu entfernen

Es gibt verschiedene Methoden, um Gras aus dem Garten zu entfernen. Wie Sie vorgehen, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und der Größe Ihrer Rasenfläche ab. 

Manuelles Entfernen von Gras durch Ausgraben oder Rasenschälmaschine

Wenn Sie es mit einer kleineren Fläche zu tun haben, ist es durchaus möglich, das Gras einfach von Hand durch Ausgraben oder Abschneiden zu entfernen. Dabei wird das Gras einschließlich der Wurzeln mit einer Schaufel (oder einem Spaten) ausgegraben. Das ist zwar keine höhere Mathematik, aber sehr arbeitsintensiv. Wenn Sie das Gras manuell entfernen möchten, können Sie wie folgt vorgehen:

  • Mähen Sie Ihr Gras. Wenn das Gras zu lang ist, ist es schwieriger und mühsamer, es zu entfernen. Außerdem sparen Sie Energie, wenn Sie das Gras kurz mähen.
  • Markieren Sie die Stelle, an der Sie das Gras entfernen wollen. Wenn Sie z. B. ein Seil spannen oder Pflöcke verwenden, wissen Sie genau, wo Sie graben müssen. So vermeiden Sie, dass Sie später den falschen Teil des Rasens entfernen.
  • Graben Sie zuerst an den Rändern. Benutzen Sie dazu einen Spaten oder eine Schaufel. So schaffen Sie eine klare Trennlinie.
  • Graben Sie das Gras aus. Stechen Sie mit dem Spaten oder der Schaufel in den Boden. Tun Sie dies bis knapp unter die Grasnarbe. Dann die Schaufel oder den Spaten nach unten drücken, um das Gras anzuheben. Arbeiten Sie in Reihen und setzen Sie die Schaufel in regelmäßigen Abständen ein. Dann können Sie die Grasnarbe samt Wurzeln vorsichtig anheben und entfernen. Alles auf einen freien Platz oder Komposthaufen werfen.
  • Den Boden auf Wurzeln untersuchen. Es kann immer passieren, dass man einige Wurzeln übersieht. Kontrollieren Sie daher nachher, ob noch Wurzeln oder Grasreste vorhanden sind. Entfernen Sie diese, damit das Gras nicht wieder nachwächst.

Große Flächen mit Rasenschälmaschine entfernen

Wenn Sie das Gras aus einer größeren Fläche entfernen möchten, ist es sinnvoll, eine Rasenschälmaschine zu verwenden. Das ist eine Maschine, die das Gras für Sie in Streifen schneidet, so dass Sie es viel leichter entfernen können. Eine solche Rasenschälmaschine können Sie oft in einem Gartencenter oder bei einem Fachhändler mieten. Wenn Sie selbst mit einer Rasenschälmaschine arbeiten möchten, sollten Sie folgende Schritte beachten:

  • Beginnen Sie mit der richtigen Vorbereitung. Schneiden Sie das Gras kurz, damit die Maschine besser läuft.
  • Kontrollieren Sie die Einstellungen. Ist die Schnitttiefe korrekt eingestellt? Und die Steuerhebel? Stellen Sie sie auf die Dicke der Grasnarbe ein, die Sie entfernen möchten.
  • Mit dem Schälen beginnen! Starten Sie die Rasenschälmaschine und beginnen Sie in geraden Reihen zu schälen. Gehen Sie langsam und gleichmäßig vor, um ein schönes Schnittbild zu erhalten. Vermeiden Sie Erschütterungen, indem Sie die Rasenschälmaschine so langsam wie möglich ins Gras absenken.
  • Achten Sie auf Ihr Schnittmuster. Schälen Sie in parallelen Bahnen über den Rasen, ähnlich wie beim Mähen von Gras. Wenn Sie alle Reihen gemäht haben, drehen Sie sich um und mähen die nächsten Reihen in umgekehrter Richtung. Auf diese Weise erhalten Sie gleichmäßige Schnitte und können die Grasnarbe leichter anheben.
  • Entfernen Sie die Grasnarbe. Heben Sie die Soden einzeln auf und bringen Sie sie auf einen Komposthaufen oder auf einen dafür vorgesehenen Platz.

Chemische Methoden zum Abtöten und Entfernen von Gras

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Gras vor dem Entfernen chemisch abzutöten. Diese Methode kann wirksam sein, aber lassen Sie beim Einsatz von Chemikalien Vorsicht walten, insbesondere in einem Garten, in dem sich (Haus-)Tiere und Kinder aufhalten. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, um Schäden an Pflanzen und Umwelt zu vermeiden. 

Tipps für die Wiederherstellung Ihres Gartens nach dem Rasenmähen

Nach dem Rasenschälen ist es wichtig, den Garten wieder herzurichten und richtig vorzubereiten. Beachten Sie dazu die folgenden Punkte. 

Vorbereitung des Bodens vor der Bepflanzung

Um den Boden richtig vorzubereiten, ist es wichtig, ihn mit einer Harke zu lockern. Danach ist es ratsam, organischen Dünger hinzuzufügen. Dadurch wird die Bodenstruktur verbessert und der Nährwert des Bodens erhöht. Neue Pflanzen gedeihen in einem solchen Boden viel besser.

Boden ebnen und Rückstände entfernen

Entfernen Sie alle Reste von Wurzeln, Steinen oder anderen Materialien aus dem Garten und ebnen Sie den Boden ein. So haben Sie in Ihrem neuen, verbesserten Garten keine Erhebungen und Unebenheiten!

Neue Pflanzen oder Rasenflächen auswählen und pflanzen

Vielleicht haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen in Ihrem Garten nicht gut gedeihen. Das kann durchaus vorkommen, denn manche Pflanzen gedeihen im deutschen Klima besser als andere. Außerdem gibt es verschiedene Pflanzen und Rasensamen, die beispielsweise im Schatten oder in trockenen Gebieten gut gedeihen. Informieren Sie sich daher über die Unterschiede zwischen Pflanzen und Rasensamen, bevor Sie mit dem Pflanzen oder Säen beginnen. 

Pflegetipps für neue Pflanzen 

Wenn Sie einen schönen Garten (mit einem schönen Rasen) haben möchten, ist die Pflege des Rasens ein wichtiger Teil der Rasenpflege. Rasenpflege ist keine Aufgabe, die Sie nur an einem Tag im Jahr erledigen müssen. Aus diesem Grund haben wir den ausführlichen Blog "Rasenpflege" zusammengestellt. Hier finden Sie die richtigen Pflegetipps, damit Ihr neuer Rasen schnell wächst! 

Wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Unsere Spezialisten von Samendirekt helfen Ihnen gerne weiter. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Beseitigung des alten Grases in Ihrem Garten!

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar