Gemeiner Lein - Linum
Flachs oder Lein ist eine Gattung mit 200 (!) Arten, die seit Jahrhunderten wegen ihrer nützlichen Eigenschaften angebaut wird. Daher gibt es verschiedene Leinarten für unterschiedliche Zwecke. Einige sind besser bekannt als andere. Hier in der Wissensdatenbank möchten wir Ihnen mehr über diese lustige und nützliche einjährige Pflanze erzählen.
Inhalt
- Lein Linum usitatissimum
- Roter Lein Linum grandiflorum
- Wann und wo säe ich Lein?
- Wie säe ich Lein aus?
- Wie pflege ich Lein?
- Was kann man mit Lein machen?
- Leinen kaufen bei Samendirekt
Lein Linum usitatissimum
Linum usitatissimum ist die bekannteste aller Leinarten. Aber auch sie kann in eine Reihe von Unterarten unterteilt werden. Zwei ragen jedoch heraus. Das sind der Faserlein und der Öllein. Die Blüten dieser Arten sind wunderschön weiß oder himmelblau bis hellviolett. Auch diese Arten haben seit Jahrhunderten eine große Bedeutung. Denn aus Faserflachs wird Leinen hergestellt. Die Pflanze produziert starke Fasern, die zu einem festen und haltbaren Stoff gewebt werden können. Die andere Flachsart ist der Öllein. Er ist für seine Samen bekannt. Sie kennen sie wahrscheinlich als Leinsamen. Diese Samen können gegessen oder zu Öl gepresst werden. Die bei Samendirekt erhältlichen Samen sind nur für die Aussaat bestimmt und haben einen sehr geringen Nährwert.
Flachs - Linum usitatissimum
Roter Lein Linum grandiflorum
Neben dem weiß/blauen Flachs gibt es auch einen rot blühenden Flachs. Dieser wird oft Linum rubrum oder Linum grandiflorum genannt. Er hat wunderschöne rote bis bräunlich-rote Blüten. Diese rote Sorte eignet sich gut für Ziergärten oder große Pflanzgefäße. Auch diese Sorte wird etwas niedriger als der blau-weiße Lein. Er wird bis zu 40 Zentimeter hoch und ist daher ideal für niedrige Beete oder als Wegbegrenzung im Garten.
Flachs - Roter Flachs
Wann und wo säe ich Lein?
Die Wahl des richtigen Ortes und der richtigen Zeit ist für die Aussaat jeder Pflanze wichtig. Flachs ist eine Pflanze, die sehr gut auf kultivierten Flächen gedeiht, aber auch auf Feldern, an Wegrändern oder in ungenutzten Gartenbereichen. Flachs kann sogar als eine Art Gründünger verwendet werden. Er wird oft auf intensiv genutzten Flächen ausgesät, um den Boden zu regenerieren und seine Struktur zu verbessern. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass der Flachs genügend Sonne bekommt und der Boden nicht zu nass ist.
Flachs für die Landwirtschaft wird am 100. Tag des Jahres gesät, Flachs für den Garten kann etwas früher oder später gesät werden. Der 100. Tag ist der 10. April, aber man kann auch schon Anfang April mit der Aussaat beginnen. Roter Flachs kann bis Ende Juni gesät werden. Für normalen Flachs ist die beste Zeit zwischen April und Mai. Bei einer Aussaat Ende Juni blüht der Flachs noch bis zu den ersten Nachtfrösten. Wenn Sie jedoch früh im Jahr säen, blüht der Flachs von Juni bis Juli. Säen Sie also zu zwei Zeitpunkten, um während der gesamten Blütezeit reichlich blühenden Flachs zu haben.
Wie säe ich Lein aus?
Am Anfang ist es wichtig, den Boden gut zu wenden. Dadurch wird der Boden aufgelockert und die losen Samen können sich gut einwurzeln. Nachdem Sie den Boden oder die Blumenerde gewendet haben, können Sie die Samen locker auf dem Boden verteilen. Wenn Sie ein großes Feld oder Beet bepflanzen, können Sie auch einen Handdünger verwenden. Das sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung und ist auch viel einfacher als das Ausstreuen von Hand. Nach der Aussaat ist es nicht notwendig, die Samen abzudecken. Sie können sie jedoch locker andrücken oder mit einer Gartenwalze darüberfahren. Halten Sie den Boden in den ersten 14 Tagen nach der Aussaat leicht feucht.
Wie pflege ich Lein?
Nachdem die Keimlinge ihre Köpfe aus der Erde gestreckt haben, brauchen sie eigentlich keine weitere Pflege. Außer bei extremer Hitze oder anhaltender Trockenheit. In diesem Fall können Sie ihnen etwas zusätzliches Wasser geben.
Was kann man mit Lein machen?
Sie können Lein als Zierpflanze verwenden, aber Sie können ihn auch zur Gewinnung von Leinsamen aus Ihrem eigenen Garten nutzen. Möchten Sie aus Flachs essbare Samen gewinnen? Dann gießen Sie so wenig wie möglich, sobald sich die Samenkapseln bilden. Flachs bildet nach der Blüte sehr viele Samenkapseln. Wenn Sie Leinsamen zum Essen wollen, warten Sie etwa zwei Monate nach der Blüte, um die Samenkapseln zu pflücken. Sie sind dann braun und lassen sich leicht öffnen. Die Samen enthalten Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B1 und 2, Kalzium, Magnesium, Zink und Kalium.
Lein - Leinsamen
Was nicht heißen soll, dass roter Lein nichts taugt. Beide Sorten eignen sich hervorragend für kleine Blumensträuße, aber besonders der rote Flachs ist ideal für Trockenblumen. Seine tiefe Farbe macht ihn zu einer Blume, die in normalen Blumensträußen gut zur Geltung kommt, aber auch getrockneten Blumensträußen ein einzigartiges Aussehen verleiht. Haben Sie roten Flachs gesät? Dann schneiden Sie sie kurz vor der Blüte zum Trocknen ab. Dann sind sie noch am schönsten und ergeben die schönsten Trockenblumen.
Lein - Trockenstrauß
Leinen kaufen bei Samendirekt
Lein ist bei Samendirekt in drei Sorten erhältlich. Diese sind als Einzelsamen, aber auch als Blumensamen in verschiedenen Blumenmischungen erhältlich. Flachs ist zum Beispiel in verschiedenen Bienen- und Schmetterlingsmischungen, Sommerblumenmischungen und vielen anderen enthalten.
Haben wir Ihr Interesse an dieser nützlichen und schönen Blume geweckt? Dann werfen Sie einen Blick auf die drei einzelnen Sorten, die wir in unserem Sortiment führen. Oder schauen Sie sich unser breites Angebot an Blumenmischungen an.