15/11/2023 - 12:28

Mädchenaugen - Coreopsis

Die Mädchenaugen sind wunderschöne zweifarbige Blumen mit einem hervorstehenden Herz. Dadurch ähneln die Blumen der Iris und den Pupillen der Augen. Hier in der Wissensdatenbank erzählen wir Ihnen gerne mehr über diese zarten Blumen!

Inhalt

Was sind Mädchenaugen?

Coreopsis oder Mädchenaugen sind wunderschöne einjährige Blumen. Mädchenaugen stammen ursprünglich aus Zentralasien. Sie sind mit den Sonnenblumen verwandt. Es gibt auch einige andere Arten, die in Nordamerika, Südafrika, Ostasien und Ostaustralien heimisch sind. Sie haben goldgelbe Blätter mit einer rotbraunen Mitte. Die verschiedenen Arten unterscheiden sich voneinander. Die Art Coreopsis Tinctoria hat Blätter, die halb rot und halb gelb sind. Nicht nur das Farbverhältnis kann variieren. Auch die Breite der Blätter variiert zwischen den Arten. Die Tinctoria hat schöne, breite Blätter, zwischen denen es fast keine Lücken gibt. Diese Sorte keimt leicht und wird etwa 60 Zentimeter hoch. Dadurch eignet sie sich hervorragend als Schnittblume. Man findet sie in allen Arten von Blumenmischungen wie Wildblumenmischungen, Sommerblumenmischungen usw.

Mädchenaugen - Coreopsis Tinctoria

Mädchenaugen - Coreopsis Tinctoria

Die kleine Läuseblume

Läuseblume: Das klingt nach einem negativen Namen für diese hübsche kleine Blume. Denn sie ist anfällig für Blattläuse. Sie ist aber auch eine Blume, die Marienkäfer anlockt, die wiederum diese Schädlinge bekämpfen. Neben den Marienkäfern zieht sie auch eine große Zahl von Bienen und Schmetterlingen an. Letztere lieben besonders den Nektar und die Pollen der Pflanze. Das macht sie zu einer wichtigen Pflanze, die zur Förderung der Artenvielfalt beiträgt.

Wann und wo säe ich Mädchenauge?

Die losen Samen des Mädchenauges keimen leicht. So leicht, dass man nicht einmal einen grünen Daumen braucht. Jeder kann sie anpflanzen, solange sie am richtigen Ort stehen. Es ist eine Blume, die sowohl im Freiland als auch in Blumenkästen kultiviert werden kann. Sie lieben die Sonne, aber ein wenig Schatten macht ihnen nichts aus. Nasse Füße mag sie allerdings nicht. Die nasse Erde kann die Wurzeln schädigen. Achte also darauf, dass der Boden gut durchlässig ist.

Jetzt haben wir die richtige Stelle ausgesucht. Jetzt können wir säen, oder? Ja, aber vorher haben wir noch einen Tipp für dich. Mädchenauge kann man von April bis Juni säen. Im Gewächshaus kann man sie auch schon etwas früher im März oder bis Ende Juni aussäen. Aber säen Sie nicht alle auf einmal aus. Wenn Sie in Etappen aussäen, haben Sie während der gesamten Blütezeit reichlich blühende Mädchenaugen. Diese blühen dann von Juni bis weit in den September hinein. Säen Sie z. B. im April einen Satz und etwa zwei Wochen später einen zweiten Satz.

Ein Feld mit Mädchenaugen

Ein Feld mit Mädchenaugen

Wie sät man Mädchenaugen?

Die Aussaat der Mädchenaugen-Samen ist einfach. Es ist jedoch wichtig, den Boden vorher umzugraben und gegebenenfalls mit Blumenerde oder Gartenrasen anzureichern. So entsteht ein schöner, luftiger und nährstoffreicher Boden. Das Saatgut kann dann locker auf die geharkte Erde gestreut werden. Man kann sie auch in Reihen aussäen. Da es sich jedoch um eher schlanke Pflanzen handelt, ist es besser, sie in Gruppen auszusäen. Anschließend die Erde 14 Tage lang leicht feucht halten. Bei Zimmertemperatur können die ersten Keimlinge bereits nach einer Woche erscheinen. Bei Temperaturen unter 20 Grad erscheinen sie nach zwei Wochen.

Sind Mädchenaugen essbare Blumen?

Viele schöne Blumen sind essbar, andere sollte man besser nicht essen. Mädchenaugen gehören zur ersten Gruppe. Man kann sie also essen. Oft sieht man die gelb/rosa Blütenblätter als Dekoration in Gerichten und Salaten. Das Herz der Blüte ist etwas ganz Besonderes. Aus dem Herz der Blüte kann man einen köstlichen Kunlun-Tee zubereiten. Der Kunlun-Tee ist nach dem Herkunftsort der Blume benannt. Hier wird die Blume auch Kunlun-Schneegänseblümchen genannt.  Für den Tee werden die Blütenköpfe getrocknet und in ein Tee-Ei gegeben. Dann kann man sie mit heißem Wasser übergießen. Nach etwa 10 Minuten hat das Teewasser eine rotbraune Farbe. Der Tee schmeckt leicht süßlich nach Hopfen und Karamell. Man kann mehrere Tassen oder eine ganze Kanne auf einmal zubereiten. Für einen wirklich traditionellen Tee kann man auch ein chinesisches Tee-Ei zubereiten.

Färben mit Mädchenaugen

Diese vielseitige Blume wurde nicht nur als Nahrungsmittel verwendet. Auch in der Färberei, Textil- und Kunstindustrie war sie unentbehrlich. Bis 1850 war die Pflanze die Quelle des gelben Farbstoffs. Textilien können damit natürlich gelb bis orange gefärbt werden. In der Kunst hingegen werden Gelbtöne häufig aus organischen und anorganischen Pigmenten gewonnen. Nach 1850 wurden vor allem synthetische Farbstoffe bevorzugt, weil sie billiger und leichter zu beschaffen waren.

Mädchenaugen - tiefgelbe Farbe

Mädchenaugen - tiefgelbe Farbe

Über den Namen: Mädchenaugen 

Der Name der Mädchenaugenpflanze spiegelt sich in ihrem botanischen Namen wider. Coreopsis setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: dem altgriechischen Koris, was ‘Mädchen’ bedeutet, und Opsis, was ‘Augen’ bedeutet. Aber wussten Sie, dass dies nicht der erste Name war, den die Pflanze erhielt? Der erste Name der Pflanze war 'Calliopsis', der ebenfalls aus dem Altgriechischen stammt und eine ähnliche Bedeutung hat. Dieser Name setzt sich aus den Wörtern Kallos, was ‘Schönheit’ bedeutet, und Opsis, was ‘Augen’ bedeutet.

Mädchenaugen kaufen bei Samendirekt

Bestellen Sie Samen von Mädchenauge günstig online bei Samendirekt. Wir haben ein großes Sortiment an Blumensamen, das auch diese schönen Blumen enthält. Die Blumen können in allen Arten von Gärten ausgesät werden. Diese zuverlässige Pflanze produziert wunderschöne goldgelbe Blüten mit einer rostroten Mitte.

Wir haben eine Reihe von Produkten aufgelistet, in denen diese zierlichen Blumen zu finden sind. Neben den hervorgehobenen Samen können Sie sich auch unser breites Angebot an Blumenmischungen ansehen.