08/11/2023 - 16:40

Prachtscharte - Liatris spicata

Die Prachtscharte, auch Ährige Prachtscharte genannt, ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Liatris spicata ist eine der populärsten Arten. Die Prachtscharte ist eine vielseitige Pflanze, die sowohl im Freiland als auch im Topf oder Kübel ausgesät werden kann. Dieser Sommerblüher ist in Teilen Nordamerikas und im Süden Kanadas heimisch. Die Pflanze hat eine lange Blütezeit mit straff aufrechten Rispen. Sie blüht mit wunderschönen violetten Blüten. Die Pflanze hat einen bemerkenswerten Blütenstand: Die Blumen blühen von oben nach unten am Stängel entlang. Die Blütezeit ist gewöhnlich von Juli bis August.

Prachtscharte bienenmagnet

Die Prachtscharte ist ein Magnet für Bienen.

Das lateinische Wort 'Spicata' bedeutet 'Ähre'. Der Name leitet sich also vom Blütenstand ab. Als Präriepflanze macht sich die Prachtscharte gut in Gruppen mit anderen Pflanzen, in der Vase oder im Strauß. Die Prachtscharte zieht Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an und wird deshalb auch in Blumenmischungen verwendet.

Wo sät man die Prachtscharte am besten aus?

Die Prachtscharte gedeiht am besten an einem warmen Platz im Blumenbeet oder Blumengarten. Suchen Sie sich einen geeigneten Platz in der Sonne oder im Halbschatten. Die Prachtscharte keimt und wächst am besten in feuchtem, durchlässigem Boden. Die Prachtscharte wächst auch an sumpfigen und moorigen Standorten. Die Pflanze stellt keine weiteren Ansprüche an den Boden und kann auf jeder Bodenart ausgesät werden.

Prachtscharten - in Gruppen gesät

Prachtscharten - in Gruppen gesät

Wie sät man die Prachtscharte?

Die lockeren Blumensamen der Prachtscharte sollten dünn gesät werden. Eine ausgewachsene Pflanze kann bis zu 60 Zentimeter hoch werden. Sie braucht also etwas Platz, um ungestört wachsen zu können. Die Prachtscharte wächst am besten, wenn Sie 5 bis 10 Pflanzen pro Quadratmeter aussäen. Bedecken Sie die Samen leicht mit Erde, aber nicht zu viel. Prachtscharten brauchen Licht zum Keimen. Gießen Sie etwas mehr, besonders in den ersten Wochen nach der Aussaat. Prachtscharten können das ganze Jahr über ausgesät werden.

Pflege der Prachtscharte

Wenn Sie sich für einen Garten mit Prachtscharten entscheiden, wählen Sie einen pflegeleichten Garten. Die Pflanze braucht im Allgemeinen wenig Pflege. Es ist jedoch ratsam, die Prachtscharte jährlich zurückzuschneiden. Das können Sie tun, sobald die Blütezeit vorbei ist. Sie können die Pflanze aber auch noch eine Weile in Ruhe lassen, denn die abgestorbenen Rispen haben einen hohen Zierwert. Prachtscharten lassen sich durch Teilung und Pikieren leicht vermehren.

Ist die Prachtscharte winterhart?

Die Prachtscharte ist eine winterharte Staude. Sie verliert jedoch ihre Blätter. Im Winter kann die Pflanze anfällig für Wurzelfäule sein. Wurzelfäule entsteht, wenn die Wurzeln nur begrenzt Sauerstoff aufnehmen können, während die Pflanze gleichzeitig viel Wasser aufnimmt. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie die Pflanze in einen Blumentopf mit integriertem Wasserspeicher umtopfen. Oder Sie reichern den Blumentopf mit ein paar Hydrokörnern an. Haben Sie die Pflanze im Garten ausgesät? Dann können Sie den Boden auflockern, damit überschüssiges Wasser schneller aufgenommen werden kann.

Prachtscharte als Schnittblume

Wussten Sie, dass sich Prachtscharten hervorragend als Schnittblumen eignen? Diese Pflanze darf in keinem Schnittblumengarten fehlen! Die Prachtscharte kann von Juni bis September geerntet oder "gepflückt" werden, also kurz vor oder nach der Blüte. Prachtscharten verleihen Ihren Sommersträußen einen verspielten Effekt. Auch in der Vase machen sie eine gute Figur. Kombinieren Sie Prachtscharten mit Ziergräsern. Sie werden sehen, dass die Pflanze dann noch besser aussieht! In unserem Blog Pflückblumen im eigenen Garten aussäen" haben wir eine Liste mit unseren persönlichen Lieblingsschnittblumen zusammengestellt, die im eigenen Garten ausgesät werden können.

Prachtscharten bei Samendirekt kaufen

Sie möchten die überfüllten Gartencenter meiden? Dann können Sie die Samen der Prachtscharte auch online bei Samendirekt bestellen. Hier können Sie die Samen einzeln bestellen. Wir haben die beliebteste Sorte, Liatris spicata, mit violetten Blüten. Sie können auch Sommerblumenmischungen bestellen, die die Prachtscharte enthalten. Nehmen Sie zum Beispiel die mehrjährige Sommerblumenmischung von MRS Seeds & Mixtures.